Paradisetronic.com Challenger

Du hast unsere Lauflicht- und Würfelbausätze schon gemeistert? Dann kommt jetzt die nächste Herausforderung: der Paradisetronic.com Challenger – deine ultimative SMD soldering challenge!

Hier geht es zur Aufbauanleitung:

Im Bausatz enthalten sind jeweils eine LED und vier Widerstände in den Bauformen bzw. Größen 0201, 0402, 0603, 0805 und 1206. Jeweils drei Widerstände werden pro Bauform benötigt. Ein Widerstand ist jeweils als Reserve vorhanden. Den 9V-Batterieclip kannst du für die Spannungsversorgung nutzen. Wir nutzen für den unten abgebildeten Aufbau ein Labornetzteil.

Fange mit der größten Bauform 1206 an und löte zunächst die Widerstände auf und zuletzt die LED. Am einfachsten ist es, die Lötstellen auf der Platine zuerst dünn mit Lötzinn zu versehen und anschließend die Komponenten mit einer feinen Pinzette auf der Platine zu platzieren und anzulöten. Die Polarität der „großen“ SMD-LEDs bestimmst du, in dem du dir die Rückseite anschaust. Der Pfeil zeigt zur Kathode. Damit sollte dieser auch auf der Platine nach unten zeigen. Bei kleineren Bauformen ist ein Strich auf der Oberseite sichtbar, der die Kathode kennzeichnet.

Das Ergebnis kannst du direkt überprüfen, in dem du z.B. den beiliegenden 9V-Clip anlötest und eine 9V-Blockbatterie anschließt. Alternativ kannst auch einige beliebe Spannungsquelle mit Spannungen zwischen 6 und 12V anklemmen.

Die korrekte Polarität der LEDs kannst du nach dem Aufbau auch testen, in dem du die Pole der Spannungsquelle vertauschst. So kannst du dein Löt-Ergebnis auch überprüfen, falls eine LED verkehrtherum angelötet wurde.

Und zur Erinnerung: Für jede korrekt verlötete Baugrößen-Reihe, die aufleuchtet, bekommst du einen 1€ Einkaufsgutschein für unseren Shop! Teile einfach dein Ergebnis in den sozialen Medien deiner Wahl, verlinke uns oder nutze den Hashtag #Paradisetronic, um deinen Gutschein zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert